Das Eselein, ein Märchen der Brüder Grimm

Lautespieledes Eselchen im Grimm-Märchen

Das an sich kurze Märchen der Brüder Grimm er-zählt zwischen den Zeilen die lange Entwicklungs-geschichte einer Persönlichkeit: Einem Königspaar wird an Stelle des ersehnten Kindes ein Eselein ge-boren. Es hat eine besondere Liebe zur Musik und lernt gegen alle Widerstände das Lautenspiel  ei-gentlich unmöglich für ein Huftier.

Als es seine Eselsgestalt erkennt, zieht es traurig in die Welt. Es kommt zu einem König mit einer einzi-gen, wunderschönen Tochter. Die Laute erschließt ihm das Herz der Prinzessin und auch der König er-kennt seine Fähigkeiten. Das Eseleien darf die Prin-zessin heiraten. In der Intimität der ersten Nacht wirft er seine Eselshaut ab und zeigt seine wahre Gestalt.

Die einfühlsame Musik wurde von Gregory Charamsa, Straubing, eigens komponiert.
Er ist auch der Erzähler dieses besinnlichen Märchens.

Dauer: 55 Miuten,
für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren

Diese Inszenierung wird nur im     PendelMarionettenTheater - östlich der Sonne und westlich vom Mond gezeigt.



Bildgalerie zu "Das Eselein"